Zum Hauptinhalt springen
2.6.2015

Siri Hustvedt: Die gleißende Welt

Veranstaltungsdaten

»Die gleißende Welt« ist ein utopischer Roman von Margaret Cavendish, die im 17. Jahrhundert als eine der ersten Frauen überhaupt unter ihrem eigenen Namen publizierte. Als frühe Universalgelehrte ist sie Vorbild und Idol von Harriett Burden, der Witwe eines einflussreichen New Yorker Galeristen. Nach dessen vorzeitigem Tod in den siebziger Jahren beginnt Harriett – in der öffentlichen Wahrnehmung nichts als die Frau an der Seite des berühmten Mannes, aber in Wahrheit hochtalentiert – ein heimliches Experiment: Sie macht Karriere als Installationskünstlerin, die sich hinter dem angeblichen Werk dreier männlicher »Masken« verbirgt, das in Wahrheit sie selbst erschaffen hat. Doch der Faustische Handel schlägt fehl – einer dieser Maskenmänner, selbst ein bekannter Künstler, durchkreuzt ihr Rollenspiel und setzt sein eigenes dagegen, und es kommt zum Kampf zweier widerstreitender großer Geister.

Das Buch trägt die Gestalt einer posthum verfassten Biographie, und es ist ein Konzert widerstreitender Stimmen: Harriett selbst äußert sich in Tagebüchern; ihre Kinder, Kritiker, die Maskenmänner, Liebhaber oder gar eine Weissagerin kommen zu Wort. So entsteht eine polyphone Tour de force über die Macht von Vorurteilen, Begierde, Geld und Ruhm. Siri Hustvedt kehrt in diesem Roman in die New Yorker Kunstwelt aus ihrem berühmtesten Buch »Was ich liebte« zurück. »Die gleißende Welt« wurde von Uli Aumüller aus dem Englischen übertragen.

Geboren 1955 in Northfield, Minnesota, lebt Hustvedt in Brooklyn und ist mit dem Schriftsteller Paul Auster verheiratet. Der Roman »Was ich liebte« machte sie auch international bekannt. Zuletzt erschienen »Die Leiden eines Amerikaners« und »Der Sommer ohne Männer«. Zugleich ist sie als profilierte Essayistin bekannt, hält Vorträge über Kunst und Kunsttheorie u.a. im New Yorker Museum of Modern Art, im Prado und in der Münchner Akademie der Künste.

In Kooperation mit dem Evangelischen Bildungszentrum Hospitalhof

Außer Haus: Hospitalhof Stuttgart • Evangelisches Bildungszentrum, Büchsenstraße 33, Stuttgart

Bilder von der Veranstaltung

Copyright Fotos: Heiner Wittmann