Zum Hauptinhalt springen
16.9.2004

scripte - experimentelle literatur und internet

reinhard döhl nachgerufen

Veranstaltungsdaten

Im Mittelpunkt dieses Abends steht der experimentelle Literat und Künstler Reinhard Döhl, der sich schon 1996 mit Haut und Haaren dem neuen Medium Internet verschrieben hat und es künstlerisch mitprägte. Spuren sollen sichtbar und Dialoge weitergeführt werden. Friedrich W. Block und Heiko Idensen, beide als Medientheoretiker und Künstler der digitalen Literatur eng verbunden, durchforschen in einem Theorie-Dialog den Möglichkeitsraum Internet als Ort experimenteller Literatur. Der Schweizer Dichter, Performance Poet und amtierender U.S. Hip Hop Slam Champion Jürg Halter performt mit dem DJ und Musiker Benfay Texte von Halter und, in Welturaufführung, Texte von Reinhard Döhl.
Durch den Abend führt Johannes Auer, der ab 1996 mit Reinhard Döhl zahlreiche Internetliteratur- und Netzkunstprojekte realisierte. Am 16. September wäre Reinhard Döhl 70 geworden. Dafür war diese Veranstaltung konzipiert: Reinhard Döhl zum Geburtstag. Reinhard Döhl nachgerufen.

Eintritt frei

Bilder von der Veranstaltung

Copyright Fotos: Heiner Wittmann