Zum Hauptinhalt springen
8.7.2012

Schwerpunkt Steampunk: Bernd Perplies, Felix Mertikat, Verena Klinke, Alex Jahnke

Veranstaltungsdaten

SCHWERPUNKT STEAMPUNK
16.00 – 19.00 Uhr
Schwerpunktthema 2012 ist STEAMPUNK. Diese Spielart der Science Fiction malt aus, wie die Welt wäre, wenn technische Entwicklungen seit Jule Vernes Zeiten eine andere Abzweigung genommen hätten: dampf betriebene Riesenluftschiffe treffen Magie und Abenteurertum.

MAGIERDÄMMERUNG
Lesung
16.00 – 16.30 Uhr
Bernd Perplies
Bernd Perplies Triologie MAGIERDÄMMMERUNG bietet dem Leser einen furiosen Einstieg in ein neues Zeitalter der Magie. Im viktorianischen London wird der Journalist Jonathan Kentham unfreiwillig in den Kampf rivalisierender Magierorden hineingezogen. Eine Gruppe von Magiern hat in den Ruinen des untergegangenen Atlantis ein uraltes Siegel geöffnet und die Welt, so wie Jonathan sie kennt, droht im Chaos zu versinken…

STEAM NOIR
Making of…
16.45 – 17.45 Uhr
Felix Mertikat, Verena Klinke
Ein zerbrochener Planet ist Schauplatz von STEAM NOIR. Die Bewohner dieser Welt leben auf den verbleibenden Schollen, die wie Inseln im Äther treiben. Eine dieser Inseln beherbergt die Seelen von Verstorbenen, die als Wiederkehrer in die Welt der Lebenden kommen und für gefährliche Verzerrungen sorgen. Heinrich Lerchenwald und sein Team sind Ermittler des Leonardsbunds, der Spezialeinheit für Übernatürliches. Auf der Spur einer Seele, die eine Kinderleiche entwendet hat, tauchen die paranormalen Detektive immer tiefer in eine Welt voller Verstrickungen ein, während der Leonardsbund im Kampf gegen die Seelen eine Kampagne mit unvorhersehbaren Konsequenzen beginnt. Felix Mertikat und seine Co-Autorin Verena Klinke geben einen gestalterischen und inhaltlichen Einblick in den aktuellen zweiten Band der Comic-Tetralogie.

PANEL
18.00 – 19.00 Uhr
Bernd Perplies, Verena Klinke, Felix Mertikat, Alex Jahnke
Die Autoren Bernd Perplies, Verena Klinke und Felix Mertikat
diskutieren mit dem Steampunk-Experten Alex Jahnke (Clockworker.de) über Steampunk in Literatur, Film und Subkultur.

Bilder von der Veranstaltung

Copyright Fotos: Sebastian Becker