Freitag 21.10.11 20.00 Uhr

Literatur und Alltag - Ich könnte ein Buch darüber schreiben!

Veranstaltungsreihe: Literatur und ihre Vermittler
Essay und Gespräch
Moderation: José F. A. Oliver
»Wo die Bleistiftspitze über die Zeile geht, bis das kommt, wonach man sucht. Und das wird dann wie ein Stück Stein aufgelesen und ins Beutelchen gesteckt.« Der Autor Georg Klein, der diese Sätze schreibt, begegnet dem Deutschdidaktiker und Mitherausgeber der Zeitschrift Praxis Deutsch Prof. Dr. Ulf Abraham. Es ist dies die Auftaktveranstaltung zu der neuen Gesprächsreihe Literatur und ihre Vermittler, die in den nächsten zwei Jahren zehn bedeutende Schriftsteller auf zehn ebenso namhafte Wissenschaftler treffen lässt. Ausgewählt wurden die Paarungen gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Universität Bamberg sowie mit dem Dichter José F.A. Oliver, der die gesamte Reihe auch als Moderator begleiten wird. Ausgangspunkt des ersten Gesprächs über »Literatur und Alltag« ist ein Essay, den Georg Klein speziell für den Abend verfasst hat. Ulf Abraham leitet den erwähnten Lehrstuhl für Didaktik an der Universität Bamberg, ist derzeit 1. Vorsitzender des Fachverbandes Symposion Deutschdidaktik (SDD) und ist Autor wesentlicher Veröffentlichungen im Bereich »Kreatives Schreiben«. Von Georg Klein erschienen letztes Jahr der Roman Roman unserer Kindheit, ausgezeichnet mit dem Preis der Leipziger Buchmesse, und der Erzählband Die Logik der Süße. Die Veranstaltungsreihe ist u.a. auch Teil einer zweijährigen Weiterbildung für Deutschlehrkräfte aus Baden-Württemberg, die in Zusammenarbeit mit der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg entwickelt wurde und die durch die Robert Bosch Stiftung finanziell unterstützt wird.
Gefördert durch die Breuninger Stiftung
in Facebook teilen
Bild: Literatur und Alltag - Ich könnte ein Buch darüber schreiben! - Ulf AbrahamBild: Literatur und Alltag - Ich könnte ein Buch darüber schreiben! - Ulf AbrahamBild: Literatur und Alltag - Ich könnte ein Buch darüber schreiben! - Ulf AbrahamBild: Literatur und Alltag - Ich könnte ein Buch darüber schreiben! - Ulf AbrahamBild: Literatur und Alltag - Ich könnte ein Buch darüber schreiben! - Ulf Abraham
© Yves Noir
Programm Literaturhaus Stuttgart
bildungsveranstaltungen