Zum Hauptinhalt springen
17.2.2003

Sibylle Lewitscharoff: Montgomery

Veranstaltungsdaten

Der Roman spielt 1999 in Rom. Erzählt werden acht Tage aus dem Leben des Filmproduzenten Montgomery Cassini-Stahl. Dieser verwirklicht gerade sein Herzensprojekt: eine Neubearbeitung des Jud Süß, um den historischen Joseph Süß Oppenheimer mit einem großen Film zu ehren. Als sein genialer, aber trinkfreudiger Hauptdarsteller in den Spelunken Roms verschwindet, spitzt sich das Geschehen dramatisch zu. Montgomery wird mit den Schlüsselereignissen seines Lebens konfrontiert – mit dem ertrunkenen Bruder und einer schwierigen Kindheit in Stuttgart.
Sibylle Lewitscharoff wurde 1954 in Stuttgart geboren und lebt in Berlin. Für ihren ersten Roman Pong erhielt sie 1998 den Ingeborg-Bachmann-Preis. Zuletzt erschien Der höfliche Harald (1999).

In Zusammenarbeit mit der DVA
Eintritt: € 6,-/4,50

Bilder von der Veranstaltung

Copyright Fotos: Heiner Wittmann