Zum Hauptinhalt springen
2.4.2003

Peter O. Chotjewitz: Machiavellis letzter Brief

Veranstaltungsdaten

Niccolò Machiavelli war vierundvierzig, als er Il principe schrieb – die Schrift Vom Fürsten. Sie wurde sein bekanntestes, wenn auch vielleicht nicht sein wichtigstes Werk. Als er starb, war sein Ruf ruiniert, sein letzter Versuch, in die Politik zurückzukehren, gescheitert. 1664 machte sich der sächsische Philosoph und Autor Christian Weise auf den Weg, um dem Begründer der modernen Politikwissenschaft nachzuspüren. Sein Auftraggeber ist Herzog Karl August d.J., berühmt für seine Bibliothek in Wolfenbüttel. Wochenlang reist Weise durch Deutschland, das noch vom 30-jährigen Krieg gezeichnet ist, wochenlang mit einem englischen Wertpapierhändler durch Italien. Sein Bericht an den Herzog, angereichert durch allerlei fragwürdige Dokumente, ist der neue Chotjewitz-Roman: Machiavellis letzter Brief.

Eintritt: € 6,- / 4,50

Bilder von der Veranstaltung

Copyright Fotos: Heiner Wittmann