Zum Hauptinhalt springen
28.10.2008

Deon Meyer: Weisser Schatten

Veranstaltungsdaten

Den deutschen Buchmarkt eroberte der südafrikanische Krimi-Autor Deon Meyer seit 2003 mit Tod im Morgengrauen, Das Herz des Jägers (2005, Deutscher Krimi Preis 2006), Der traurige Polizist (2005) und Der Atem des Jägers (2007). Im Gespräch mit dem Krimi-Experten Thomas Klingenmaier (StZ) präsentiert er nun seinen neuen Roman Weißer Schatten: Er nennt sich Lemmer, er ist weiß, und sein Job ist es, unsichtbar zu sein, ein Bodyguard im Schatten. Als Emma le Roux, eine weiße Südafrikanerin, ihn anheuert, hofft Lemmer auf einen schnellen, harmlosen Job. Er soll Emma zum Krüger Nationalpark begleiten. Sie meint, ihren vor zwanzig Jahren verschwundenen Bruder in den Fernsehnachrichten gesehen zu haben. Angeblich hat er skrupellos vier Wilderer ermordet, die ein Reservat überfielen. Kaum sind sie im Krüger-Park angekommen, muss Lemmer eine giftige Schlange töten, die jemand in Emmas Apartment geschmuggelt hat. Er begreift, dass er einer Sache auf der Spur ist, die etliche Nummern zu groß und zu gefährlich für ihn ist. Dann wird Emma schwer verletzt. Allein versucht Lemmer, ihren Angreifer zu finden....eine südafrikanische Verschwörungsgeschichte um Politik und Umwelt, die tief in die Geschichte des zerrissenen Landes führt.

Eine gemeinsame Veranstaltung von der Buchhandlung UNDER-COVER Krimi & Hörbuch, der Schiller-Buchhandlung Vaihíngen und des Literaturhauses Stuttgart

Eintritt: EUR 8,-/6,-/4,-