Zum Hauptinhalt springen
6.3.2008

Feridun Zaimoğlu: Liebesbrand

Veranstaltungsdaten

Am Anfang ist es fast zu Ende: Das Leben von Richard, sowieso nicht in bester Verfassung, droht bei einem Busunglück zu verlöschen. Doch er wird gerettet und begegnet einer engelsgleichen Erscheinung. Eine junge schöne Frau übernimmt die Erstversorgung und verschwindet in einem Auto mit deutschem Kennzeichen. Fortan ist der Erzähler in Liebe entflammt und macht sich auf die Suche. Nach seinem Erfolgsroman Leyla begibt sich Feridun Zaimoglu mit seinem neuen Werk Liebesbrand hinein in die bundesrepublikanische Gegenwart. Seine Hauptfigur ist ein junger Aktienhändler, der rechtzeitig vor dem Börsenkrach aus dem Geschäft ausgestiegen ist; jetzt lebt er in Kiel und sehnt sich nach einer neuen Versuchung. Er kann zwar einen Familienzwist bei entfernten Verwandten im Ausland schlichten, es kostet ihn aber eine Menge Geld und fast das Leben. Mit zahlreichen Blessuren am Körper, dem Bild eines Ringes mit blauem Emaillekopf im Gedächtnis und einer Haarspange im Gepäck kehrt er nach Deutschland zurück. Dort begibt er sich auf die unermüdliche Suche nach der Frau seines Lebens, die ihn nach Nienburg an der Weser und weiter nach Prag und Wien führt. Unterwegs wird er geliebt und verstoßen, angegriffen und gehasst, erleuchtet und enttäuscht. Die Hoffnung aber, dass er sich nicht vergeblich sehnt, gibt er nicht auf.
Vier Partner für Buch und Literatur: Literaturhaus, Stadtbücherei, SWR, vhs
In Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Türkischen Forum Stuttgart e.V.

Eintritt: EUR 8,-/6,-/4,-

Veranstaltungen der Reihe "Autor im Gespräch"

20.5.2019
Lesung und Gespräch
3 Bilder
13.10.2016
Lesung und Gespräch
22.4.2016
Lesung und Gespräch
3 Bilder
14.3.2016